Improvisation

unsere kleine Werkstatt ist leider nicht für das nach oben Herausheben von Motoren ausgerüstet. Muß sie eigentlich auch nicht, da die Motoren aller Fahrzeuge auf die wir uns spezialisiert haben allesamt nach unten ausgebaut werden.

Da das kürzlich angeschaffte Bonsaiwohnmobil eines Bekannten auf der ersten Tour einen kapitalen Motorschaden erlitt und die Werkstatt die den Wagen verkauft hat sogar den Motor netterweise schon mal ausgebaut und zerlegt hatte aber dann aus Mangel an Möglichkeiten das Handtuch geworfen hat mussten wir ran…
Um den reparierten Motor wieder in das Auto einzubauen, simulierten wir der Motorkran mittels Hebebühne und Rollwagen.


Der Wagen fährt mittlereweile wieder; die Ursache des Motorschadens war wie immer mangelnde Pflege und das Versagen eines Teiles was ich bis heute nicht kannte: Ausgleichswelle damit der Motor im Stand ruhiger läuft…

Und noch etwas was mich sehr entsetzte: der Preis für Ersatzteile solcher Fahrzeuge ist bekanntermaßen relativ hoch, das es aber bei derart neuen Fahrzeugen zu 2 monatigen Lieferproblemen bei gängigen Teilen kommen kann, war mir bis dato absolut unvorstellbar.