Werkstattalltag Gruselkabinett Amok

Die meisten Schrauben am KFZ sind zu fest angezogen… Diese „Weisheit“ kennt eigentlich jeder der sich mit alten Autos beschäftigt und er hat sicher schon am eigenen Leib erfahren wie unschön es ist, zumal die Schraubverbindung meist noch durch Herrn Rost zusätzlich gefestigt ist…

In unserem Fall war es ein Bulgarischer LKW Schlosser und die Konstruktion lässt nur den Einsatz von Maulschlüsseln zu… Hr. Rost war noch nicht mal dabei…

Nachdem alle Hausmittel wie Rostlöser, Wärme und Hebeleinsatz gescheitert waren wurde kurzerhand ein alter Maulschlüssel angeschweißt und siehe da die schwächste Stelle in der Kraftübertragung war jetzt der olle Schlüssel selbst…

Nochmal nachgearbeitet; musste sich die Schraubverbindung schließlich ergeben…

Bei Einsatz solcher Hebelage entsteht ein erhebliches Gefährdungspotential:  man kann ein Fahrzeug mit so einer großen Kraft problemlos auf der Hebebühne verschieben… Nachmachen also nur mit größter Sorgfalt…

LT28…