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Nächster Bus fertig T1 1960

Im Jahre 2017 nur zum Karosseriefinish zu uns gekommen hat es wieder sehr viel Mühe und Zeit gekostet den abgelieferten Schlendrian der vorherigen Monteure zu beseitigen und aus dem zerlegten, nicht kompletten Schrotthaufen ein so schönes Auto zu bauen. Ewige Karosseriearbeit incl. Einpassen der Safarifenster… aber dann kurze Pause und Schwups ist der Wagen neu eingefärbt vom Lackierer zurück zum Zusammenbau…

Am Ende hat es doch 11 Monate gedauert eh alle Teile aufgearbeitet, die fehlenden gefunden und alles zusammengebaut war. Der Wagen wurde originalgetreu gebaut mit der einzigen Änderung, daß ein stärkerer Motor in originaler Optik die Angst vor den Bergen im Umland des Besitzers nehmen soll.

Freud und Leid

Heute war endlich der Tag an dem uns der 67er T1 wirklich verließ. Freude herrscht immer wenn die Arbeit geschafft ist aber ein wenig Wehmut ist immer dabei wenn uns ein Projekt so lange und unter dem Bedarf von so viel Herzblut begleitet hat. Zur Erinnerung noch mal ein paar Bilder: 2015 die Abholung:

Dann die Bearbeitung:

Mit neuwertigen Vordertüren ausgestattet trat der Wagen heut die Heimreise an…

Bleiben uns noch die Achsen hier zur Überholung… es wird also nie langweilig…

 

Lenkung und Bremse beim T1…

sind den maximal 44PS der Fahrzeuge durchaus gewachsen. Wenn es allerdings schneller gehen soll wird der Wunsch nach einem sichereren Fahrgefühl durchaus nachvollziehbar, da man mit dem originalen Fahrwerk der Autos ab 130km/h durchaus 2 Spuren zum Landen benötigt…

Selbst die bereits nachgerüsteten Scheibenbremsen sorgten nicht für Zufriedenheit… Die Lösung ist ein Zahnstangenlenkgetriebe welches auf einer speziellen Halterung gleichzeitig einen Bremskraftverstärker beheimatet.

Daß dabei natürlich auch die Hupe weiterhin, von gewohnter Stelle aus betätigt, ihren Dienst verrichten kann sei hier nur am Rand erwähnt. Fahrkomfort und Sicherheitsgefühl entspricht mindesten dem eines T3. Seither macht das Fahren mit dem 2l Motor auch Spass…

Bei der Arbeit…

entdecken wir oft merkwürdige Detaillösungen. Der ganze Stolz des T3 Bullibesitzers ist die nachgerüstete Klimaanlage am 1.9Dieselmotor:

Kann man so machen, aber wie man bei genauem hinsehen erkennt dreht die Wasserpumpe dann verkehrtherum… (das ist das Riemenrad mit den 3 Inbusschrauben …) Der Kunde gestand mir auf Nachfrage auch alle typischen Symptome… Natürlich wurde der Riementrieb bei der Motorenaufrüstung gleich mit auf org. VW Werksstandart umgerüstet…

Update 2017

Nachdem ich mehrfach gefragt wurde warum es hier nix zu lesen oder sehen gibt: Die Antwort lautet „Weil wir ständig damit beschäftigt sind eure Autos zu bauen!!!“
Natürlich haben wir aber auch an den Projekten weitergearbeitet bzw neue begonnen : Unser Langzeitprojekt 2E ist immer noch nicht fertig da der Eigner noch weitere Bullis besitzt die dieses Jahr wichtiger waren aber der Wagen ist im Zusammenbau

Die Rekonstruktion der T1 Karosse ist erfolgreich beendet…

Dafür konnte ich bereits 2 Jahre nachdem der Kunde es angekündigt hatte den nächsten T1 vom Klempner des Vertrauens des Kunden abholen… das abgelieferte Resultat stimmt aber leider nicht annähernd mit unseren Vorstellungen von Qualität überein; von daher sind noch einige Nachbeserungsarbeiten nötig ehe sich ein Lackierer mit dem Auto beschäftigen kann. 

Leider steht das im Januar begonnene T2 Projekt derzeit still weil der Kunde einen eigenen Klempner besorgen wollte und da dies leider zu lange dauerte hat,ist diese Arbeit in unserem Zeitplan nach hinten verrutscht.  

Ansonsten wurde fleissig schraubt meistens an Kundenfahrzeugen… zum Glück oder leider… je nachdem wie man es sieht…

Und ganz wichtig und späktakulär haben wir uns wirklich endlich durchgerungen uns von diversen Fahrzeugen zu trennen.. einige haben wir  verkauft …

andere…

Wobei ja in beide Richtungen noch genügend Potential vorrätig wäre… Aber erst müssen die Autos der Kunden repariert werden…

Update

Lange nix passiert hier…aber in der Realität schon…

Der 2E Umbau befindet sich derzeit beim Lackierer wo der Wagen in edles metallic umgefärbt wird…

Am Wahnsinnsprojekt: Rekostruktion eines T1 oder Wiederbelebung am Skelett hat sich einiges getan wobei der Weg bisher sehr steinig war da die Karosse durch die Standzeit ohne Stabilität arg außer der Form gegangen war aber man kann deutlich den Fortschritt erkennnen:

Sonsten geht es ja leider schon wieder auf den Winter zu die Halle ist randvoll und noch nicht mal alle Fahrzeuge zur Stelle…

Und in der Werkstatt hier ist eigentlich immer Full House…