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Kollege Barkas

Der wohl spektakulärste Auftrag an dem wir derzeit arbeiten ist der hier auf den Bildern zu sehende Barkas B1000. Leider hat der Wagen die letzten 10Jahre in einem Firmengelände draußen geparkt. Der Besitzer des Fahrzeuges war sichtlich erschüttert über den desolaten Zustand seines Schätzchens.


Der ursprüngliche Auftrag lautete: “ Wechsel des Führerhauses“…
Leider ist selbst der eigentlich stabile Rahmen an mehreren Stellen reparaturbedürftig, die Technik muß komplett überholt werden, und der Abschleppaufbau ist eigentlich ein Fall für den Schrotthändler.

Über die Komplexität dieser Restaurierungsaufgabe wird man sich erst klar wenn man die Ausmaße des Rahmens mißt, er passt z.B. nicht in die Schweißwerkstatt, und wie genau er zum Sandstrahler kommt wissen wir heute nur vage.

Gast der Woche

Diese Woche war ein für uns besonderer Bus zur Urlausdurchsicht zu Gast.

Zwischen dem oberen und unteren Bildern liegen 8 Jahre.


Jetzt werden die meisten sagen; …naja ein T3… Richtig, aber das 2. Bild ist in Moskau aufgenommen und das untere am Polarkreis in Finnland.

Der Mann der grad genüsslich das Bier zischt ist Aleksander, der Schlagzeuger der polnischen Band Paprika Korps mit der dieser Bus von Kroatien bis nach Nordfinnland und von Belgien bis Moskau rollte. Am Steuer saßen damals die noch jüngeren und mehr Zeit habenden Chefs der Bulliklinik, die seinerzeit auch mal 4 Wochen oder länger am Stück geschlossen blieb.
Paprika Korps haben mittlerweile einen eigenen Bus mit dem sie am 9.7. zum Campers-Hifi Festival anreisen werden.
Der rot schwarze Bus gehört mittlerweile einer Jungen Frau aus Dresden die das Auto genau so liebt wie wir einst.

Campers Hifi




vom 8.bis 10.Juli findet das erste Festival für Bullis und Beats statt. Näher Infos findet man auf folgender Seite: www.campers-hifi.de
Es sind alle Freunde der Musik und des Campings herzlich willkommen, auch wenn sie keinen Bulli (mehr) haben. In besonderen Härtefällen können die Bullikliniker sicher auch mit dem ihnen eigenen Fuhrpark aushelfen.

Sachsenring

Im Rahmen der Chemnitzer Käfertreffens findet traditionsgemäß ein Beschleunigungsrennen auf dem Sachsenring statt. Eine viertel Meile Vollgas aus dem Stand.
Eine lustige Sache mal zu sehen wie unter diesen Bedingungen selbst schnell anmutende Oberklasselimousinen zu lahmen Enten werden. Wir schlugen uns wacker mit unserem abgebrannten low budged Rennbus. Für einen Pokal reichte es dann doch nicht da der Wagen gegen einen ordentlich getunten Käfer einfach wegen zu hohem Kampfgewichtes keine Chance hatte.
Und unser Rennkäfer bleib diesmal leider zu Hause…


Ska Ska Ska… Herr Edelschrottschrauber

Küchenstudio

Die Küche musste raus weil die Karosserie dahinter repariert werden musste und die Gasheizung nicht funktionierte.

Unser Supermechaniker baut mit vollem körperlichen Einsatz alles wieder zusammen.

Bremsenreparatur – normale Härte

Das folgende Bild bot sich nach dem mehrstündigen gewaltsamen entfernen der Bremstrommel. Es wurde übrigens nicht über Geräusche geklagt…

Auf der anderen Seite kann man deutlich erkennen, daß die rechte Halterung auch durch Abwesenheit glänzt, allerdings ist der Verbleib unklar, spurlos verschwunden.

Die Dicke des Bremsbelages könnte man eher mit Belagsschwäche bezeichnen, die Nieten waren schon fast kopflos.

Zum Zahnarzt

geht wohl keiner so gern…
Wobei dieser „Zahnschaden“ nur vom Autodoktor durch Totalersatz zu reparieren ist.

Die Ursache solcher Beschädigung liegt übrigens beim defekten Startermotor ( Anlasser) welcher nach dem Startvorgang nicht in seine Ursprungsposition zurückfährt sondern am Zahnkranz schleift. Wie man erkennen kann hat er bereits die Hälfte geschafft, der Fehler fällt übrigens durch recht ungewöhnliche, laute Geräusche beim Starten des Motors mit intakten Starter auf…